2023/24

Theaterbesuch der vierten Klassen


Für ihre Hausaufgaben muss Henrietta zum Thema Nachhaltigkeit recherchieren. Ihr fällt partout nichts ein, und auch ihre Freunde wissen noch nicht so recht, wie sie an das Thema herangehen sollen. Doch Herr Quassel weiß Rat und nimmt sie mit in die Ideenfabrik – eine ganz besondere Fabrik. Dort geht es bunt, fröhlich, skurril und ideenreich zu, und in verschiedenen Hallen werden clevere Ideen für Klima- und Umweltschutz, Recycling und Upcycling sowie die sozialen Aspekte von Nachhaltigkeit präsentiert.


Die Kinder  sahen das Theaterstück Henrietta und die Ideenfabrik in der Kulturetage in Oldenburg. Im Klassenraum kam es anschließend zum lebhaften Austausch über das Thema Nachhaltigkeit.

Kleine Wolfsexpertinnen und -experten


Die Klassen 4a und 3b wurden in dieser Woche im RUZ zu Expertinnen und Experten rund um das Thema Wolf. Immer mehr Wolfsrudel finden ihre neue Heimat in Deutschland wieder. Das neue Zusammenleben zwischen Mensch und Tier bringt aber auch Probleme mit sich. An unterschiedlichen Stationen setzten sich die Kinder mit der Thematik auseinander.

Neues Unterrichtsfach im kommenden Schuljahr


Ab dem Schuljahr 2023/24 können wir das Fach Werte und Normen an unserer Schule als Alternative zum Unterrichtsfach Religion anbieten. Zunächst wird das Fach für die dritten Klassen angeboten. Alle Kinder, die vom Religionsunterricht abgemeldet sind, müssen dann am Fach Werte und Normen teilnehmen.

Nähere Informationen zum Fach Werte und Normen finden Sie hier.

Share by: